Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
489 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boule (Pétanque, Boccia)

*********rmit Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Boule (Pétanque, Boccia)
Liebe Gruppe,

im Zuge der immer wärmer werdenden Sommermonate *sonne* habe ich mich gefragt, ob wir uns regelmäßig zu geselligen non-erotischen Boule-Spielen Treffen möchten?
Im Vordergrund steht selbstverständlich der Spaßfaktor, das Kennenlernen, das Beisammensein, da sich auch einige von Euch vom Brunch in der Pauke kennen.

Da dieses erst einmal nur eine unverbindliche Anfrage meinerseits ist, bin ich vorab für Euer feed-back dankbar. *anbet* *knuddel*

Wo könnte es stattfinden?
Lokalität könnte z. Bsp. der Hofgarten der Bonner Uni, unter den Linden sein (schattig, der Untergrund ist eben, feinkörnig und hart).

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. *dafuer*

Was könnte man noch gleichzeitig machen?
Es bietet sich an, auf der Hofwiese zu *grill*, zu *bier**essen* , *liegestuhl**sonne*, andere Spiele zu spielen, etc.
Jeder bringt einfach etwas mit, was man in einer Teilnehmerliste, in etwa wie für die Pauke eintragen könnte, um eine Vielfalt an Kulinarischem und/oder Getränken zu erzielen, oder aber jeder bringt sein "Zeug* einfach mit.

Auch hier sind weitere Vorschläge willkommen. *dafuer*

Wann sollte dieses Treffen stattfinden?
Solange es warm und trocken ist, sollten wir diese kurze Zeit wöchentlich nutzen.
Z. Bsp. sonntags ab 11.00Uhr bis open-end, wegen des grillens, oder weil es so gemütlich ist. Während der Brunch-Sonntage kann man sich danach zum Boulen treffen. Da ich davon ausgehe, dass nicht immer die selben Personen Zeit und Lust haben, wird es immerwieder neue Konstellationen geben, sodass eine permanente Besetzung vorhanden sein wird, die jedoch wegen des Spaßfaktors mindestens 6 Personen betragen sollte.
Bei schlechten Wetter fällt ein Treffen natürlich buchstäblich in Wasser. *regen*

Man könnte es sogar beim Grillen am Sonntag, 13. Juli 2014, Grillplatz der Waldfreunde Duisdorf spielen, oder beim Grillen in der Eifel 2014, am Samstag, 19.07.2014.

Weitere Vorschläge?

Was muss jeder Spieler mitbringen?
Vielleich besitzt der ein oder andere noch ein Boule-Spiel zu Hause, oder kennt jemanden aus seinem Freundes-/Bekanntenkreis, der so ein Spiel noch im Keller "rumgammeln" hat; ein Stofflappen, um seine Kugeln zu säubern; Ergeiz, Teamgeist und gute Laune!
Das ist alles!!! *anmach*

Wie gesagt, nur eine Idee... *ggg*

@ die Mods
Wäre schön, wenn unsere verbundenen Gruppen (KS, CSD-ler und RSK-ler) informiert würden, wenn ihr einverstanden seid. Könntet Ihr bitte mit Eurem Know-How helfen?


Ich freue mich über Euer feed-back! *knuddel*


Liebe Grüße *wink*
das französische :C{ <---Fröschlein
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hand* damit auch jeder sonst mitlesen kann, habe ich den Thread mal auf "öffentlich" gestellt und gleichzeitig in die Treffen geschoben *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Schöne Idee, zumal an Brunchsonntagen genug Joyler in der Gegend wären.

Allerdings habe ich kein Boulespiel im Keller liegen. Früher gabs mal die Plastikvariante aus den 60ern. Aber die ist Geschichte ...

Liebe grüße
Kati
*********rmit Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
@ Kati_70 und andere Set-lose Interessenten
Danke Kati, für Deinen Hinweis. *knutsch*

Da jedes Set aus mindestens 6 Kugeln besteht, ergibt sich folgende Spieler-Kugel-Kombination:

3K+3K= 2 Spieler, oder
2K+2K+2K= 3Spieler

Weitere Spieler-Kugel-Kombinationen ergeben sich aus der Anzahl der frei verfügbaren Kugeln, der Spielern und der Absprache.

Je mehr Kugeln im Spiel sind, desto höher ist der strategische Faktor.
Eine Begrenzung der Spieler obliegt im Ermessen der Gruppen.

Ggf. bildet man mehrere Spielgruppen, aus denen dann die jeweiligen Gewinner zum Schluss gegeneinander spielen.
Hat ein bischen mehr Turniercharakter... *hi5*

Liebe Grüße *wink*
das französische :C{ <--- Fröschlein
Meine Wenigkeit würde sich da dann auch gerne anschließen *ggg*
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Ich habe mir jetzt Boule Kugeln bei ebay gekauft. Und bin echt baff, steinalte Metall Kugeln kosten teilweise 60 und mehr. Die Plastikkugeln der 70er liegen so bei 15 Euro.

Das aktuelle set mit tasche, 6 Metall -Kugeln in Turniergewicht, mit aufhebekette keine 10 Euro.

Kann also jetzt mitspielen, wenn die kugeln geliefert werden *zwinker* *top*
*********rmit Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Da hast Du...
... Dir aber ein Schätzchen gegönnt, Kati! *love* Chapeau! *top*
Handelsübliche Metallkugeln reichen in der Regel.

Plastikkugeln sind eher beim Spielgebrauch für Kindern angebracht, da sie nicht so schwer sind, und der Effet beim Aufschlagen auf andere Kugeln ist unterirdisch. *nono*

Wie gesagt, wer ein Set besitzt kann theoretisch schon zu Zweit, oder zu Dritt spielen. Das sollten wir hin bekommen.

Beneidenswert, Kati...*rotwerd**tuete*...*undwech*

Liebe Grüße *wink*
das französische :C{ <--- Fröschlein
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Der Verkäufer hat da über 600 verkauft und wird das sicher auch weiterhin verkaufen, es kann sich also jeder noch mit den passenden kugeln eindecken.

Also keine Ausrede mehr *grins*

Herzliche Grüße
Kati
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer es noch nicht mitbekommen hat, am Sonntag, dem 19. Oktober gibt es wieder

Boule / Petanque

und das Wetter wird auch mitspielen *zwinker*
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer kommt denn heute...
sonst noch spontan zum Boulen, ans alte Zollhaus.

Das Wetter ist doch geradezu ideal, um sich mal
ein wenig an der frischen Luft zu treffen. *freu*


Wir werden nachher auch vor Ort sein.


Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Noch eine Info für alle die aus der beueler seite kommen. Heute ist drei Brückenlauf, da kann es zu Behinderungen kommmen. Evtl auf die Rheinfähre ausweichen.


Liebe Grüße
Kati
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
uuuupppppppsssssssssss *schock*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.